Sie sind hier

Über Uns

Die Stadtbücherei Ferlach ist mit fast 135 Jahren die älteste Stadtbücherei Kärntens und die zweitälteste Stadtbücherei Österreichs.
 
Gegründet wurde sie am  23.10.1888 von Josef Marx als Bibliotheks-Verein in Ferlach zu Oberferlach.
Seit dieser Zeit hat es in der Gemeinde Ferlach immer eine Bücherei gegeben, die fallweise in Privathäusern,
im alten Postgebäude oder in der Volksschule untergebracht war. Seit 1998 ist die Stadtbücherei im Schloss Ferlach untergebracht.  
             

      

      

Trotz des stolzen Alters ist die Bücherei keinesfalls verstaubt und noch immer ein wichtiger Teil des Ferlacher Kulturlebens. 
 
Unser Bestand umfasst ca. 10 000 Medien und wird so aktuell wie möglich gehalten.
Dazu zählen Bücher aus Belletristik, Kinder- und Judengliteratur, Sachbücher, sowie DVDs,
Tonies und Gesellschaftspiele. Wir berücksichtigen beim Medienankauf auch gerne die Bücherwünsche unserer Leser!
 
Alle unsere Mitlgieder habe auch die Möglichkeit die Digithek Kärnten - Kärntens digitale Bücherei kostenfrei zu nutzen! 
Zugangsdaten und weitere Informationen erhaltet Ihr in der Bücherei.

 

Für die neuesten Infos folgt uns auch auf Facebook und Instagram!